Liebe Kulturinteressierte, liebe Freundinnen und Freunde des Alten Bahnhofs Kettwig,

dieser Newsletter geht ganz bewusst an alle Familien mit kleineren Kindern, wobei auch Großeltern, Tanten und Onkel ruhig die Werbetrommel rühren dürfen. Sie kommen wieder: vier Tage mit Musik, Tanz und Spiel für Kinder und ihre Familien. Der Bahnhof Kettwig ist auch in diesem Jahr wieder Schauplatz der Kettwiger Kindertheatertage. Vom 8. bis 11. Juni wird in den Räumen des Alten Bahnhofs an der Ruhrtalstraße zum zweiten Mal ein weitgespanntes Programm für Kinder über die Bühne gehen. Es umfasst Sprechtheater, Puppentheater, Tanzperformance, Show und natürlich wieder ein Theaterworkshop, der aber schon ausgebucht ist. Aufgrund des großen Erfolges im letzten Jahr enden die Kettwiger Kindertheatertage auch dieses Mal mit einem von Fug & Janina gestalteten Finale, in der auch die Workshop-Kinder ihren Auftritt auf der großen Bühne feiern werden. Der Alte Bahnhof freut sich auf die Kinder und ihre Familien!

Theater Marabu, Bonn »BlauPause«

Am Donnerstag, den 08. Juni (Fronleichnam) um 15 Uhr beginnen die Kettwiger Kindertheatertage mit einem rasanten, phantasievollen und lustigen Theaterstück des Theater Marabu aus Bonn: BlauPause.

Da kommen zwei mit ihrem Putzwagen und sollen alles in Ordnung bringen, bevor das Theater beginnt. Doch plötzlich ist einer verschwunden, macht einfach blau und die ganze Arbeit bleibt liegen. Da hilft kein Bitten und Betteln, kein Ermahnen: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!“.

Doch als die Arbeit Spiel wird, wird sie selbst zum Vergnügen und alles geht plötzlich spielend leicht und ist rechtzeitig fertig, bevor das Theater beginnen kann.

In „BlauPause“ erzählen zwei Spieler*Innen mit wenigen Objekten und Live-Musik von dem Wunsch nach Selbstbestimmung und von der Lust am Spiel.

Lutz Großmann »Geschichten gegen die Angst«

Am Freitag, den 09. Juni um 15 Uhr wird es poetisch und verzaubernd seelentief. Lutz Großmann erzählt mit seinem Puppentheater (keine Handpuppen, sondern kleine Puppen und Tiere auf und in ihrer Welt der kleinen, grünen Kommode) Geschichten gegen die Angst. Nach dem Buch „Geschichten für die Kinderseele“ von Linde von Keyserlingk.

Jeder von uns hat Angst vor irgendwas oder vor irgendwem- ob er will oder nicht. Meist ist es das Unbekannte, vor dem wir uns fürchten; und weil für Kinder vieles unbekannt und neu ist, sind Ängste ständige Begleiter bei der Erforschung und Entdeckung ihrer Welt. „Wer keine Angst hat, kann auch nicht mutig sein“, schreibt Linde von Keyserlink. Basierend auf ihrem Buch packt Lutz Großmann seine Angstkommode aus und öffnet drei geheimnisvolle Schubladen, in denen er ganz unterschiedliche Ängste verborgen hält:

Woher die dunkle Nacht kommt Der Angst vor dem Einschlafen tritt mutig ein Pinguin entgegen, der erzählt, woher die Nacht kommt und warum es gut ist, dass es sie gibt. Die Drei auf der Dachrinne sind diese Gespenster, die einem immer wieder einflüstern wollen, dass man den gestellten Aufgaben nicht gewachsen sei. Bärhirsch und Hirschbär Erzählt von der Angst, dass Kinder vielleicht nicht mehr von ihren Eltern geliebt werden, nur weil diese sich nicht mehr so verstehen wie früher.

Für alle ab 5 Jahre

Theater des Monats Mai/Juni und gefördert vom NRW Kultursekretariat Wuppertal

Trailer:

Tanzmoto Dance Company Workshop »for boys only«

Am Samstag, den 10. Juni gibt es um 17 Uhr erst einen Schnupperworkshop Tanz für Jungs von Mohan C. Thomas von tanzmoto Essen Kettwig. Seine langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen und Kindern lässt Mohan C. Thomas jeden genau dort abholen, wo dieser sich mit zu bewegen beginnt. Den, der sich auf ihn einlässt, nimmt er mit in einen mitreißenden Flow aus Kraft, Ästhetik, Ausdruck und Selbstbewusstsein.

Wie das dann am Ende des Tages aussehen könnte, zeigen ausschließlich männliche Performer am Abend bei der Tanzshow „Be strong & be soft!“ um 19 Uhr.

Tanzmoto Dance Company & friends »Be Strong – Stay soft! – Boys & Men only«

Mit vollem Körpereinsatz werden hier beeindruckend bildstarke Choreografien gezeigt. Von jungen Nachwuchs Full Body Bosy über Rolli Dance Männer bis hin zu professionellen Tänzern wird eine einstündige Performance erstmals aufgeführt. Obwohl nur Jungs und Männer auf der Bühne sind, ist der Abend auch für Mädchen und Frauen ein Erlebnis.

Abschluss-Show mit Fug & Janina Lieder, Tanz und Spielshow

Anschließend an den großen Erfolg vom letzten Jahr wird das Ergebnis des Theaterworkshops für Kinder am Ende wieder auf die Bühne gebracht.

Fug & Janina bieten dafür am Sonntag, den 11. Juni um 15 Uhr mit ihrer tollen Bühnenshow den perfekten Rahmen.

Fug und Janina sind durch ihre Fernsehauftritte in „Unfug mit Fug“ und „Fugs Verkehrsschule“ in der „Sendung mit der Maus“ und „Wissen macht Ah!“ bekannt. Sie schaffen es, alle Zuschauer, ob groß ob klein mit tollen Songs, viel Witz und Charme zu begeistern. Wie selbstverständlich binden sie die Kinder aus dem Workshop und aus dem Publikum in die quirlige Abschlussveranstaltung der Kindertheatertage ein und bereiten ihnen eine große Bühne für den Auftritt.

Kommen Sie gern etwas früher vor den Veranstaltungen und nehmen Sie noch einen Kaffee oder einen Kakao an der eigens für Sie aufgestellten Bar in Saal 2. Hier erfüllt das Team von „Pino’s Bar“ gern Ihre Wünsche!

Zum Parken nutzen Sie aufgrund unserer eingeschränkten Parkmöglichkeiten bitte auch den in der Nähe gelegenen Sportplatz, von dem aus es nur ein paar Schritte an der Straße entlang zum Bahnhof sind.

Wir freuen uns auf unser Publikum!

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Carolin Becher

Kursverwaltung und Vermietung

Julia Marx

Julia Marx

Veranstaltungsmanagement

Heike Lück

Heike Lück

Buchhaltung