27. Mitglieder-Versammlung

am 16. Juni 2023

Vorstandsbericht

Teil 1   Kulturangebot
Teil 2   Kursprogramm
Teil 3   Dauermieter / Gastronomie
Teil 4   Personal
Teil 5   Finanzielle Absicherung/Investitionen
Teil 6   Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Teil 1 Kulturangebot

Der für die Auswahl der Kulturveranstaltungen zuständige Kulturausschuss traf sich seit der Mitgliederversammlung 2022 an 12 Terminen zu Beratungen über die Kulturarbeit. Die vergangenen Veranstaltungen wurden bewertet, die kommenden organisiert, wobei zusätzlich auch einzelne Helfer unterstützt haben. In erster Linie wurden zukünftige Veranstaltungen geplant.
Mitglieder des Kulturausschusses sind derzeit Lutz Erbslöh, Bernd Vollmer, Dieter Scholz, Heiner Schnetger, Josie Tiedeken, Steffen Hunder, Peter Marx und Julia Marx. Jan Bierther hat den Kulturausschuss auf eigenen Wunsch im Herbst 2022 verlassen. Leider endet damit auch die Programmauswahl der JAZZ & MORE-Reihe, für die er bis August 2023 sehr erfolgreich verantwortlich war.
Bis Ende des Jahres 2023 hat Lutz Erbslöh Künstler eingeladen, die bereits in vergangenen Jahren im Rahmen der Reihe aufgetreten sind. Ab Januar 2024 wird der Werdener Jazz-Trompeter Jim Galakti die Planung des Programms der JAZZ & MORE-Reihe übernehmen.

Für das Geschäftsjahr 2022/23 organisierte der Kulturausschuss ca. 50 Veranstaltungen, inklusive der JAZZ & MORE Reihe (10 x). Die Veranstaltungen im „Alten Wartesaal“ (Saal 2) sowohl der Reihe JAZZ & MORE als auch der Reihe Krimi-Couch/Literaturcouch wurden sehr gut angenommen, natürlich aufgrund ihrer ansprechenden Inhalte aber auch wegen der stimmungsvollen Atmosphäre mit frei aufgestellten Tischen und darum arrangierten Stühlen nebst Kerzenlicht in diesem schönen, historischen Raum.
Aufgrund des halbjährigen Auslandsaufenthalts von Steffen Hunder, der sich für die Krimi-Couch verantwortlich zeigt und diese auch ins Leben gerufen hat, übernahm Peter Marx ab November 2022 bis Juni 2023 die Couch-„Idee“ interimsmäßig und ließ unter dem Label „Literatur-Couch“ auch andere Themen rund um die Literatur auf der Couch „Platz nehmen“. Das Format „Literaturcouch“ entwickelte sich aus der klassischen Lesung mittlerweile eher zu Themenabenden wie zum Beispiel „Text trifft Lied“ oder „Die Erotik in der Literatur“ mit themenbezogenen musikalischen Beiträgen. In Planung ist ab Mitte des Jahres eine Beibehaltung der beiden Couch-Formate im Wechsel.

Es haben 15 Veranstaltungen (ohne Kindertheatertage, Jubiläumsfest, Literatur-Couch und JAZZ&MORE) in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 stattgefunden – u.a. Ulla Meinecke, ein Poetry Slam, Tina Teubner, Flashback mit Musik der Rolling Stones, Wildes Holz, Fritz Eckenga, Alpenländische Adventsmusik, traditionsgemäß zweimal die Kettwichte. Hinzu kamen fünf Jazz Veranstaltungen, eine Krimi-Couch und eine Literaturcouch.

Absoluter Höhepunkt des Jahres 2022 war das bunte Bahnhofsfest am 23. und 24. September, an dem der Bahnhof gleich doppelt Geburtstag feierte: vor 150 Jahren wurde der Bahnhof Kettwig eingeweiht und vor 25 Jahren startete die Interessengemeinschaft Bahnhof Kettwig e.V., die maßgeblich den Bahnhof zu dem Sport-, Bürger- und Kulturzentrum machte, das er jetzt ist, ihre Initiative. Am 23.09. fand ein Jazz-Abend mit Top-Musikern der Essener Jazz-Szene statt, am 24.09. gab es neben einem bunten Familienprogramm, Touren mit einem historischen Dampflok-Zug und Bühnenpräsentationen der Mieter sowie ein Abendprogramm mit der Band GoMusic und dem Kabarettisten Ingo Oschmann. Der Eintritt war bei der Abendveranstaltung am 24.09. kostenlos und ein Geschenk an die treuen Besucher des Alten Bahnhofs.

Von Juni bis Dezember 2022 besuchten insgesamt 1897 Besucher die Veranstaltungen im großen Saal (inbegriffen derer, die Teil des Jubiläumsfestes und der Kindertheatertage waren), was im Schnitt 95 Besucher pro Veranstaltung sind. Die Krimi/Literatur-Couch besuchten im Schnitt 40 Besucher pro Veranstaltung. Die Jazzveranstaltungen besuchten von Juni bis Dezember 2022 insgesamt 254 Besucher (im Schnitt 50 Besucher pro Veranstaltung).

In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023 trat mit Christian Ehring gleich ein sehr prominenter Künstler auf, der sich als großer Publikumsmagnet erwies. Die mit einem Mal sehr guten Publikumszahlen, nach der für den Kulturbetrieb sehr entbehrungsreichen Corona-Jahren, zogen sich in das erste Jahresquartal weiter fort. Die Celtic Rock Band Claymore füllte als beliebter Lokalmatador die Säle sogar fast zum Bersten. Abstandsregeln entfielen ganz und es gab schon bereits im September 2022 bei der Band Flashback wieder Stehplätze zu buchen.

Bis zum aktuellen Zeitpunkt fanden 15 Großveranstaltungen und 2 Literaturcouches sowie 4 Jazzveranstaltungen statt. Die Auslastung der Besucherzahlen lag im ersten Quartal bei 90 Prozent, was so noch nie dagewesen war. Insgesamt besuchten bis Ende März in 9 Veranstaltungen jeweils im Durchschnitt 198 Besucher die Kulturabende (insgesamt 1786 Besucher). „Highlights“ waren hier Christian Ehring, das Hegemann-Trio, Thomas Freitag, Lydie Auvray und zwei Musical-Abende.

Bei den Veranstaltungen April/Mai gab es im Durchschnitt je 90 Besucher. Besonders beliebt war hier der Auftritt des prominenten Künstlers Stephan Sulke, dessen Abend mit Songs und Lebens-Anekdoten die Saalkapazität mit einer zusätzlichen VIP-Lounge gut auslastete. Die beiden Literaturcouches besuchten im Februar 61 Besucher und im April 75 Besucher. Die Reihe JAZZ & MORE wurde weiterhin im Durchschnitt mit 50 Besuchern pro Abend sehr gut frequentiert.

Die im Jahr 2022 zum ersten Mal stattgefundenen Kettwiger Kindertheatertage gingen in diesem Jahr wiederum am verlängerten Fronleichnamswochenende in die zweite Runde. An vier aufeinander folgenden Tagen ging in den Räumen des Alten Bahnhofs ein weitgespanntes Programm für Kinder über die Bühne. Regionale Künstler, bekanntere Namen wie das aus dem Kinder-TV bekannte Duo Fug & Janina und mobile Theatergruppen boten Sprechtheater, Puppentheater, Tanzperformance, Show und sogar einen Theaterworkshop, der im vergangenen Jahr und nun bereits auch in diesem Jahr besonders gut angenommen wurde.

Zur Finanzierung dieses Projektes konnten die beiden Verantwortlichen Heiner Schnetger und Julia Marx Förderungszusagen des Kulturamtes Essen, der Kulturstiftung Essen, des NRW Kultursekretariats und der Sparkasse Essen einholen. Der Start des Projektes im vergangenen Jahr war vor allem durch private Anschub-Spenden möglich.

Eines ist festzuhalten und ist für die Ehrenamtlichen des Kulturausschusses sehr wichtig:
Alle Künstler waren begeistert wiederholt oder das erste Mal auftreten zu können und so gut unterstützt zu werden. Sowohl Backstage als auch vor und auf der Bühne klappt die atmosphärische, kulinarische und technische Versorgung den jeweils persönlichen und auch mitunter anspruchsvollen Bedürfnissen entsprechend dank dem eingespielten Büro-Team, unserem Hausmeister Vincenzo Bonelli, unserem Techniker Marek Tilgner und dank des Gastro-Teams rund um Pino.

Der Ablauf des Ticketings ist durch das im Netz verankerte Ticketsystem Reservix und die zuverlässige Präsenz des Büro-Teams professionell. Die Begrüßung und Betreuung des Publikums durch im Wechsel präsente Mitglieder des Kulturausschusses ist stets aufmerksam, geduldig und herzlich.

Da der Kulturausschuss aufgrund der Besuchereinbrüche im Zuge der Corona-Jahre eine Besucherumfrage mit eigens dafür auszufüllenden Formularen gestartet hatte, konnte ein Eindruck über Zuschauer-Befindlichkeiten und die Annahme unserer Kulturangebote gewonnen werden:

Sowohl die allgemeine „Wohlfühl“-Atmosphäre, die Vielseitigkeit des Angebots als auch das Preisniveau wurde besonders gelobt und hervorgehoben. Den hier so geäußerten besonders häufigen Wünschen nach Kabarett, namhaften Künstlern und Künstlern aus der Region, sowie „großen Emotionen“ versucht der Kulturausschuss weiter und noch mehr nachzukommen.

Ausblick 2023/2024:

Das Programm für die zweite Jahreshälfte 2023 ist bereits seit einiger Zeit schon online, das entsprechende Programmheft ist in dieser Woche erschienen. Die Veranstaltungen im Jahr 2024 stehen bereits bis auf wenige Planungen sogar bis Ende des Jahres fest.

Teil 2 Kursprogramm

Ab dem 31.01.2022 konnten wir nach langer Corona-Pause den Alten Bahnhof endlich wieder für unsere Kursteilnehmer öffnen. Es kam wieder Leben ins Haus: unter besonderen Hygiene-Auflagen durften wir den Kursbetrieb wieder öffnen.

Der zusätzliche Einsatz von – teilweise ehrenamtlichen – Helfern, die sich zur Masken- und Impfkontrolle in den Eingang setzten, ermöglichte den Startschuss für den Kursbetrieb. Der verspätete Beginn führte zwar zu einer Verkürzung des ersten Quartales, aber alle waren froh, dass es endlich wieder losgeht und wir konnten erfreut feststellen, dass wir so gut wie keine Teilnehmer verloren hatten.

Und so ging wieder los: Fitness, Pilates, Bauch Beine Po, Sturzprophylaxe, Rückenfitness, Beckenboden- und Osteoporose-Gymnastik, Männersport, Step, Workout, Intervalltraining, Yoga, Qi Gong, Tai Chi, Spanisch, Englisch, Italienisch, Französisch, Aquarell… alle Kurse starteten voller Enthusiasmus. Und in unserem Kreativraum wurde endlich wieder genäht und gemalt.

Mit mittlerweile 26 Reha-Sport-Kursen pro Woche haben wir viele neue Kunden dazu gewonnen, die mit einer ärztlichen Verordnung zu uns kamen und ein- oder zweimal pro Woche auf Kosten der Krankenkasse an den zertifizierten, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Reha-Kursen, teilnahmen. Ziel des Reha-Angebotes ist es, alle Menschen, insbesondere solche mit Funktions-, Belastungs- und Aktivitätseinschränkungen zu langfristigem und eigenverantwortlichem Sporttreiben zu motivieren.

Durch die längeren Ausfälle während der Corona-Zeit wurden die Reha-Sport-Verordnungen seitens der Krankenkassen um sechs Monate verlängert, so dass die abrechenbaren Termine durch Corona nicht weniger wurden, sondern nach hinten nachgeholt werden konnten.

In den Oster- und Herbstferien gab es wieder Nähkurse für Kinder ab 10 Jahren, die sich großer Beliebtheit erfreuten.

Teil 3 Mieter, Dauermieter und Gastronomie

Corona-bedingt konnten die Räumlichkeiten in 2022 – wie auch in 2021 – nur eingeschränkt genutzt werden. 16 Dauermietverhältnisse für die Bereiche Kunst, Ballett, Yoga, Tanz, Sprache, Bildung, Gesundheit, Familie, Jugend und Sport bestehen aber weiterhin.

Die Dauermietverhältnisse wurden durch Einzelanmietungen, insbesondere an den Wochenenden, ergänzt. Dazu gehören Familienfeste, Mitgliederversammlungen, Vereinsfeiern, Benefizveranstaltungen, Firmenfeiern, Medizin- und Naturheiltage, Mieterversammlungen, Tagungen, Workshops und Seminare.

Mitgliedsvereine und Organisationen aus Kettwig wie der Anglerclub, der Bauverein, der HVV, Bürger gegen Fluglärm, Kettwiger Turnverein, Unesco-Club etc. nutzen seit Jahren die Räumlichkeiten für ihre Angelegenheiten.

Gastronomie
Nach langer Suche fanden wir im November 2021 mit Guiseppe Mammone einen mutigen neuen Pächter. Mit Elan, Mut und Zuversicht ist Guiseppe mit seinem Team in der Corona-Zeit gestartet. Es hat etwas gedauert – jetzt ist er angekommen und wird bestens angenommen.

Teil 4 Personal

Hauptamtlich geführt wird der Alte Bahnhof von einem sehr motivierten Team:

  • Carolin Becher Kursmanagement und Bürokoordination seit 2004
  • Heike Lück Finanzen/Buchhaltung seit Dezember 2022
  • Julia Marx Kulturangebot seit Januar 2021
  • Vincenzo Bonelli Hausmeister seit Mai 2022
  • Marek Tilgner Licht- und Tontechnik seit 2012 (auf Honorarbasis)

Aus Altersgründen ausgeschieden sind in 2022 Ivan Miller (Hausmeister) und Angelika Laufhütte (Finanzen). Der Vorstand dankt dem gesamten Team herzlich für das besondere Engagement und den persönlichen Einsatz.

Teil 5 Finanzielle Absicherung/Investitionen

5.1 Mietpreise
Die sehr gute Auslastung und Nachfrage nach Räumlichkeiten wird unter anderem durch kosten-günstige Mietpreise erreicht. Mit Wirkung von April 2023 – gültig bis Dezember 2024 – hat der Vorstand eine moderate Mieterhöhung von rd. 10% beschlossen.

5.2 Kursgebühren/KursleiterInnen-Honorare
Drei Jahre wurden die Kursgebühren und KursleiterInnen-Honorare nicht erhöht. Mit Wirkung zum 1.8.2023 wurde eine moderate Anpassung von ca. 10% beschlossen.

5.3 Finanzen allgemein
Die Einnahmen aus den Bereichen Kurse, Kultur, Vermietungen und Pacht der Gastronomie sowie sonstige Einnahmen deckten bis 2019 die laufenden betrieblichen und sonstigen Aufwendungen. Corona-bedingte Einnahmeausfälle wurden seit 2020 durch Inanspruchnahme von Fördermitteln z.T. kompensiert.

Auch in 2022/23 konnte ein weiterer Teil der Altschulden aus der Bauphase (1998 bis 2003) getilgt werden. Mit Stand Mai 2023 besteht noch eine Verbindlichkeit von rd. 2.146 €.

Teil 6 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Auch in 2022 war die Zusammenarbeit mit den Medien gut bis hervorragend. Presseberichte und redaktionelle Beiträge stellten die Angebote im Alten Bahnhof öffentlichkeitswirksam dar: In den Printmedien sind wir durch Petra Treiber (WAZ) bestens „umsorgt“. Im digitalen Medienbereich begleitet uns Kosmas Lazaridis.

In der Broschüre „Kettwiger Momente“ wird der Alte Bahnhof durch redaktionelle Beiträge für den Bereich Kultur und Kurse umfangreich dargestellt.

Das Programmheft wird in einer jährlichen Auflage von 46.000 Exemplaren hergestellt und 2 x im Jahr an ca. 20.000 Haushalte in Werden und Kettwig verteilt. Hier gilt ein besonderer Dank an die Nordis-Agentur, die uns qualifiziert begleitet und das Programmheft herstellen lässt.

Unter Federführung von Lutz Erbslöh und in Zusammenarbeit mit Carolin Becher (Kurse & Anzeigen) sowie Julia Marx (Kultur) ist Benjamin Rill als Diplom-Kommunikations-Designer/ Mediengestalter für Digital- und Printmedien als Layouter für das Programmheft tätig.

Sonstiges: (mündlich)

Investitionen, Neue Heizungsanlage, Herbst 2022 + Anschaffung TSE-Kasse, Nachfolge Vorstand Hartmut und Wolfgang